Sich besser kennenlernen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und Ängste abbauen – unter diesen Vorsätzen machten sich die vier fünften Klassen des Ratsgymnasiums gemeinsam mit ihren jeweiligen Paten in der vergangenen Woche auf den Weg in die Jugendherberge nach Hildesheim.  Hier verbrachten die Klassen nacheinander jeweils eine Nacht, was für die meisten Kinder gleichzeitig die erste Erfahrung einer Klassenfahrt bedeutete. Mit Unterstützung durch Sozialpädagoginnen des Verbandes „Ker.mit“ konnten die Kinder zwei Tage lang durch zahlreiche Übungen und Experimente Vieles miteinander erleben. So gab es beispielsweise die Möglichkeit, an einem Kletterbaum seine eigenen Grenzen zu erfahren, aber auch Aufgaben, welche den Teamgeist und die Rücksichtnahme aufeinander in den Blick nahmen, wurden angeboten. Nebenbei gab es aber auch Freizeit, welche die Klassen gut nutzen konnten, um gemeinsam das weitläufige und abwechslungsreiche Gelände der DJH zu erkunden. Abends ließen die Kinder den Tag gemeinsam mit ihren Paten und Klassenlehrer/innen bei einem gemütlichen Kinoabend ausklingen. So erlebten Kinder, Lehrkräfte und Paten eine intensive und schöne Zeit miteinander, welche sie noch lange in schöner Erinnerung behalten.