Physik – DIE Naturwissenschaft.

Die Physik beschäftigt sich mit grundlegenden Erscheinungen und Gesetzen in unserer Umwelt und ermöglicht auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse die Erklärung und Voraussage vieler Erscheinungen in der Natur.

(Das Wort „Physik“ ist von dem griechischen Wort „physis“ bzw. „physikos“ abgeleitet, das „Natur“ bzw. „die Natur betreffend“ bedeutet.)

Der Physikunterricht am Ratsgymnasium geht von Phänomenen und Vorgängen in unserer natürlichen, aber auch technischen Umwelt aus. Warum gibt es eine Mondfinsternis? Durch welche medizinischen Hilfen kann die Weitsichtigkeit behoben werden? Wie funktioniert ein Windrad?
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Interesse für Naturvorgänge und für physikalisch-technische Fragestellungen entwickeln, physikalische Denk- und Sichtweisen aufbauen und zu selbständigem Handeln fähig werden.
Sie sollen Gegebenheiten aus Natur und Technik wahrnehmen und beschreiben, physikalisch angemessen erklären und deuten sowie Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen.

Vor allem aber sollen sie eines erfahren, Erkenntnis und Verstehen kann uns mit großer Freude und Befriedigung erfüllen.