Schulprogramm

Das Schulprogramm des Ratsgymnasiums wurde am 01.07.2020 vom Schulvorstand beschlossen. Es baut auf den sieben Leitsätzen der Schule auf, die in eine Reihe von Leitzielen aufgeschlüsselt sind. Dabei wurden die einzelnen Leitziele mit Qualitätsstandards verknüpft (siehe unten). In einem weiteren Dokument sind alle Prozesse der Schule nach Leitsätzen geordnet aufgelistet.

Die Leitziele und Qualitätsstandards des Schulprogramms bilden die Grundlage für eine regelmäßige Evaluation der Qualität unserer pädagogischen Arbeit. Die Organisation dieser Evaluationen ist Aufgabe der Steuergruppe am Ratsgymnasium. Zur Zeit ist sie damit beschäftigt, eine digitale Fragebogenaktion vorzubereiten. Im Frühjahr soll die Schulgemeinschaft ihre Einschätzung zur Umsetzung einer ausgewählten Liste von Leitzielen abgeben.  Auf Grundlage dieser Umfrageergebnisse werden dann gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität beschlossen. (Stand 13.01.2021)