Gebäude und Ausstattung

Das Ratsgymnasium befindet sich mitten im Zentrum von Peine in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Marktplatz. Die Schule zeichnet sich durch eine übersichtliche Campus-Situation mit zwei Sporthallen und zwei Gebäudekomplexen aus. Sie umschließen den begrünten Schulhof, dessen Spielgeräte und Sitzgelegenheiten zu körperlichen Aktivitäten und zum Entspannen einladen.

Schulhof

Die Schule verfügt über eine gute mediale Ausstattung. In den meisten Unterrichtsräumen sind moderne Displays mit Touch-Funktion vorhanden, in den restlichen Räumen schaffen leistungsstarke Projektoren und Whiteboards die Voraussetzungen zum Einsatz von digitalen Unterrichtsmethoden. Tablet-Koffer und Dokumentenkameras in allen Räumen sowie ein Gerätepool für den Unterrichtseinsatz in den unteren Jahrgängen (Laptops und Tablets) runden die Ausstattung ab. Das leistungsstarke schulweite WLAN mit Einbindungmöglichkeit von privaten Geräten („Bring your own Device“) ermöglicht ein zuverlässiges Arbeiten mit digitalen Tools.

Computerraum

Darüber hinaus verfügt die Schule über zwei Computerräume sowie über mehrheitlich hoch-modern ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften.

Physikraum

Die technisch sehr gut ausgestattete und moderne Aula bietet ideale Möglichkeiten für Musik- und Theateraufführungen. Musikunterricht findet in drei Fachräumen statt.