Werte und Normen

Herzlich Willkommen zum Fach Werte und Normen

Werte und Normen gehört zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und integriert Inhalte aus den Religions- und Gesellschaftswissenschaften sowie den Disziplinen der Philosophie.
Der Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern Einsichten in die Normen und Wertvorstellungen einer pluralistischen Gesellschaft mit entsprechenden ethischen Grundsätzen geben. Das Fach soll zudem wesentliche kulturelle, geistige und soziale Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnungen aufzeigen. Themenfelder wie zum Beispiel „Leben in Vielfalt“, „Menschenrechte und Menschenwürde“, „Glück“ oder „Verantwortung für Natur und Umwelt“ werden unter anderem im Laufe der Sekundarstufe I unterrichtet.

Im Oberstufenunterricht werden zunehmend Problemstellungen und Fragen der Philosophie und hier insbesondere Fragen der Moralphilosophie bzw. Ethik thematisiert. Die vier philosophischen Leitfragen werden in der Sekundarstufe II behandelt.

• Was ist der Mensch?

• Was soll ich tun?

• Was darf ich hoffen?

• Was kann ich wissen?

Zusammenfassend soll das Unterrichtsfach Werte und Normen durch fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen unterstützen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern.

(Vgl.: Hrsg.: Niedersächsischen Kultusministerium (2017). Niedersächsisches Kerncurriculum Werte und Normen. Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. S. 5f.)