Informatik ist die Wissenschaft von der Darstellung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen.

Die oben genannten Aspekte beziehen sich ausdrücklich auf die automatische Verarbeitung mit Digitalrechnern. Insofern treten im Informatikunterricht die praktischen Verfahren an und mit Computern in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Problemlösungen, übersetzen sie in Algorithmen und Programme, die sie sich gegenseitig zum Testen vorstellen.

Durch diese erlernten Inhalte aus dem Informatikunterricht können Nutzen und Gefahren von Comuptersystemen und digitaler Datenverarbeitung eingeschätzt werden, was eine selbstbestimmtes Leben in einer Welt zunehmender Digitalität ermöglicht.

Informatik kann am Ratsgymnasium derzeit als Wahlpflichtfach im 11. Jahrgang anstelle der zweiten Fremdsprache gewählt werden. Es werden die Programmiersprachen Snap! und Java unterrichtet.
Im Vordergrund steht das Programmieren, zunächst in der graphischen Sprache Snap!, später auch in Java.
In zwei vollausgestatteten Computerräumen bleibt viel Zeit, sich auszuprobieren und seine Lösung anderen vorzustellen.
Ein fachpraktisches Projekt ist die Programmierung eines Spieleklassikers: Pong oder Breakout.

In der Kursstufe gibt es für jedes Semester ein festgelegtes Kursthema:

Semester I: Kryptologie und Grundlagen der Algorithmik
Semester II: Algorithmik und Projektarbeit