Qualifikationsphase

Unsere Jahrgänge 12 und 13 umfassen jeweils ca. 120 Schüler*innen. Der Unterricht wird nicht mehr im Klassenverband sondern in Kursen erteilt, in die sich die Schüler*innen einwählen. Die pädagogische Betreuung übernimmt ein/e Tutor*in. Der Kursunterricht am Ratsgymnasium ist geprägt durch ein vielfältiges und innovatives Fächerangebot. Zusätzlich gibt es viele außerunterrichtliche Aktivitäten und intensive Beratung zur Berufs- und Studienwahl. Jede/r Schüler*in stellt sich aus einer großen Auswahl von Unterrichtsfächern einen eigenen Stundenplan zusammen, der den eigenen Interessen, Begabungen und Berufswünschen entspricht. Natürlich müssen dabei einige Vorgaben eingehalten werden.

Das Ratsgymnasium bietet seinen Schüler*innen im 12. Und 13. Jahrgang vier inhaltliche Schwerpunkte an:

• einen sprachlichen Schwerpunkt für international orientierte Schüler*innen
  • einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt mit vertiefendem Unterricht in Geschichte, Politik-Wirtschaft oder Erdkunde
  • einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt für MINT- und Informatik-Begeisterte
  • einen musischen Schwerpunkt für besonderes an Musik und Kunst interessierte Schüler*innen.

Der Unterricht bereitet auf die Abiturprüfungen in vier schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsfach vor. Am Ende des 12. Jahrgangs kann bereits der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.