Seminarfachprojekt:

Julia Grabe, Marlene Vogelsang, Emma Gieselmann, Marie Abend und Marie Stenzig  aus dem 13. Jahrgang haben im Dezember 2020 im Rahmen des Seminarfachs einen sehr informativen und originellen Film gedreht zum Thema „Nachhaltigkeit selbstgemacht – simple und spaßige Alternativen im Alltag“. Sie schreiben dazu: „Wir beschäftigen uns heute ein wenig mit den Dingen, die du so bei dir im Badezimmer stehen hast. Die sind nämlich nicht immer ganz ungefährlich. Wenn du erfahren willst, was Maya dagegen unternommen hat und wie auch du nachhaltigere Alternativen selber machen kannst, schau doch einfach dieses Video! Viel Spaß damit!“ Und hier der Link zum Video: https://youtu.be/2WgdBBDCRFE .

Julia und Marlene klären über nachhaltige Produkte auf

Seminarfachprojekt:

Jan Hornig, Mona Stephan, Nick Luca Christophersen und Erik Borsum aus dem 13. Jahrgang haben im Dezember 2020 im Rahmen des Seminarfachprojekts „Fremde Welten in Literatur und Film“ insgesamt fünf Bänke auf dem Schulhof auf kreative Weise farblich neu gestaltet. Eine sehr schöne Ergänzung des neu angelegten Schulhofs!

Jan Hornig, Mona Stephan, Nick Luca Christophersen auf der neu gestalteten Sitzbank

Schule-ohne-Rassismus-AG:

Welche Hautfarbe hat Mut? Welche Herkunft hat Sportlichkeit? Diese und andere Fragen sind Teil der Plakatausstellung „Nimm Rassismus Persönlich“ von Amnesty International, die im Herbst 2020 an unserer Schule zu sehen war. Dieses Projekt hat die lokale Amnesty-Gruppe gemeinsam mit der Schule-ohne-Rassismus-AG organisiert.

Das Thema Rassismus und Diskriminierung sind Themenfelder, die uns alle angehen und auf die aufmerksam gemacht werden sollte. Rassismus, wie er nicht nur in Deutschland immer häufiger in Erscheinung tritt, ist ein Angriff auf die Grundidee der Menschenrechte. Diese Menschenrechte zu schützen ist zentrales Anliegen von Amnesty International. Die Ausstellung versuchte durch einfache Fragestellungen für das Problem zu sensibilisieren und bot Gesprächsanlässe innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Sich einzumischen und argumentativ gegen Vorurteile vorzugehen, war Ziel dieser Ausstellung.

Nimm Rassismus nicht persönlich!