Ratse – Peines erste Adresse für MINT-Bildung

Als Ratsgymnasium begeistern wir Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT, weil es spannend ist, Spaß macht und in diesem Wissen unsere Zukunft liegt! Das MINT-Profil hat einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition am Ratsgymnasium Peine.

Tag der Naturwissenschaften

Kinder und Jugendliche sind von Natur aus neugierig und experimentierfreudig, sie stellen viele Fragen zu Natur und Technik. Dieses Interesse spüren wir auf. Mit einer an der Lebenswelt orientierten Themenauswahl, spannenden Phänomenen, kniffligen Aufgaben und modernen Technologien wecken und erhalten wir die Neugierde am MINT-Bereich. Vor allem das praktische Erleben wird am Ratse intensiv gepflegt.

Forscherklasse

Jede Schülerin und jeder Schüler bringt ganz unterschiedliche Interessen, Fragen und Vorstellungen mit. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Erforschung der MINT-Themen, indem wir ihnen einen Rahmen und die nötige Struktur an die Hand geben. Wir verpflichten uns, in allen Jahrgangsstufen – auch über den regulären Unterricht hinaus – MINT-Angebote zu schaffen. Dazu zählen unter anderem unsere beliebte Forscherklasse, das umfangreiche und attraktive Ganztagsangebot, vielseitige Wettbewerbsteilnahmen, außerschulische Aktivitäten, besondere Angebote für Mädchen und die gezielte Berufsförderung. In der Oberstufe bieten wir in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik Prüfungskurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Die Wahl der Informatik als Prüfungsfach im Abitur ist am Ratsgymnasium eine Besonderheit.

Lange Nacht der Mathematik

Sind Leidenschaft für und Freude an MINT-Themen erst einmal geweckt, können beide ein Leben lang weiterentwickelt werden. Gute MINT-Bildung ist zentral für jeden Einzelnen. Sie ist entscheidend dafür, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer modernen Gesellschaft zu handeln. Für uns ist es darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit, interessierte Schülerinnen und Schüler gezielt auf die zukunftsfähigen MINT-Berufe vorzubereiten.

Das MINT-Konzept befindet sich hier.

Die folgenden MINT-Angebote sind wichtige Bausteine unseres Schullebens.

Forscherklasse (5/6)

Ganztag/AG

• Sternwarte und MINT-Astronomie (Kooperation mit der KVHS)
  • MINT-Informatik (11-13)