Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, ihrem Aufbau, ihren Eigenschaften und ihren Reaktionen.

Um dies zu erforschen, steht im Chemieunterricht das Experimentieren im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig Versuche durchführen, gemeinsam beobachten und anschließend auswerten. Chemie ist somit eines der wenigen Fächer, in denen die Schülerinnen und Schüler eigentätig etwas durchführen können. Dies führt natürlich nicht nur zur Erkenntnisgewinnung und der Vermittlung der Fachinhalte, sondern erfordert und schult auch ihr manuelles Geschick.

Durch diese erlernten Inhalte aus dem Chemieunterricht, können sie sich viele Alltagsphänomene erklären, ihre Lebenswelt kritisch hinterfragen und sie ein Stück weit beurteilen. Denn die Chemie steckt in allen Lebensbereichen, die uns umgeben!

Der Chemieunterricht beginnt im 6. Jahrgang und die Schülerinnen und Schüler üben das sichere Experimentieren und das Protokollieren ein. Beispielsweise wird der Brennerführerschein erworben. Untersucht werden die typischen Eigenschaften von Stoffen, das Teilchenmodell wird eingeführt und es gibt viele Versuche zum Thema „Mischen und Trennen“.

Ab dem Schuljahrgang 7 ist der Chemieunterricht epochal. Hier geht es nun um die quantifizierbaren Stoffeigenschaften, um chemischen Reaktionen, ihre Kennzeichen und das Erstellen von Reaktionsgleichungen.

Der Atomaufbau, Atome und Moleküle in der Atmosphäre und weitere Kreisläufe sind Themen in der 8. Klasse und schließt mit dem Thema „Metallgewinnung“.

Im 9. Jahrgang geht es dann um Elementfamilien, die das Periodensystem bilden, denn Elemente lassen sich ordnen. Daraus leitet sich dann noch der Atombau ab.

Salze und Moleküle, der Charakter der Elektronenpaarbindung und das vielfältige Thema „Wasser“ sind Bestandteil des 10. Schuljahrgangs. Da ab diesem Jahrgang der Chemieunterricht auch wieder ganzjährig erfolgt, werden ebenso Redoxreaktionen wie auch saure, alkalische und neutrale Lösungen im Alltag behandelt.

Mit Übergang in die Qualifikationsstufe, also dem 11. Jahrgang, wird die Organische Chemie eingeführt: Alkane, Alkene, Alkine und Alkohole, sowie Carbonsäuren werden untersucht, z.B. durch chemische Reaktionen in andere Stoffklassen überführt und ihre Bedeutungen im Alltag thematisiert und beurteilt.

In der Oberstufe (Jahrgang 12-13) gibt es in jedem Semester ein bestimmtes Kursthema.

• Kursthema 1: Grundlagen chemischer Reaktionen
  • Kursthema 2: Donator-Akzeptor-Reaktionen
  • Kursthema 3: Organische Chemie
  • Kursthema 4: Naturstoffe

Das Ratsgymnasium bietet auch ein experimentelles Chemieabitur an.