Englisch

Every language is like an open window that shows a new view of the world and expands your attitude towards life. (Frank Harris (1856 – 1931)
Eine Sprache ist wie offenes Fenster, das eine neue Betrachtung der Welt ermöglicht und damit als echte Lebensbereicherung betrachtet werden kann. Mit diesem Bild beschreibt der irisch-englische Schriftsteller in nur wenigen Worten, wozu Sprache in der Lage sein kann.

Wir, die Fachgruppe Englisch des Ratsgymnasiums Peine, möchten dieses Fenster sehr gerne öffnen. Dabei nimmt die Freude am Erlernen der englischen Sprache eine ganz zentrale Rolle ein. Fremdsprachenunterricht kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn den Schülerinnen und Schülern vermittelt wird, wie bereichernd und begeisternd es sein kann, sich auf Englisch verständigen zu können.

Erstmalig Gelegenheit hierzu besteht direkt vor Ort am Ende der 7. Klasse. Kurz vor dem Schuljahresende fahren wir ins südenglische Hastings und während des Aufenthalts in Gastfamilien können (und im positiven Sinne: müssen) sich die Schülerinnen und Schüler fremdsprachlich ausprobieren.
Und auch in Jahrgang 13 findet in der Regel eine Studienfahrt ins englischsprachige Ausland statt. Darüber hinaus bietet unsere Schule diverse weitere Angebote, die einen abwechslungsreichen Umgang mit dem Fach Englisch ermöglichen. Hierzu zählt die Möglichkeit, Sprachzertifikate zu erwerben (Cambridge Certificate) oder bei entsprechender Nachfrage auch das Projektwochenangebot English in Action, also ein einwöchiger Intensivkurs geleitet von Muttersprachlern oder auch die Teilnahme an diversen Wettbewerben.

Im Englischunterricht selbst arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Lehrbuch Access vom Cornelsen-Verlag, in der Sekundarstufe II im Kursunterricht mit spezifischen Semestermaterialien, die sich intensiv mit den vorgegebenen Themen beschäftigen und auf das Abitur vorbereiten.
Die ‚Fensteröffner‘ der Fachgruppe am Englisch am Ratsgymnasium Peine setzen sich ein für einen modernen, niveauvollen und abwechslungsreichen Englischunterricht, der die Freude an und den Umgang mit der Weltsprache Nummer 1 nicht nur in der Schule selbst, sondern auch darüber hinaus anregt und fördert!

Salut, bonjour et bienvenue! Hallo, guten Tag und herzlich willkommen!

Am Ratsgymnasium wird natürlich auch Französisch gelehrt, eine Weltsprache, ohne die wir unsere direkten europäischen Nachbarn (und – historisch gesehen – „Cousins“) nicht verstehen. Jeder scheint zu wissen, dass es sich um eine sehr melodische Sprache handelt, die allerdings sehr schwer zu erlernen sein soll…

Mais non! Wer kennt nicht die Schokoladenmarke, mit der man danke sagt1, wer stellt sein Auto nicht in die …2, wer hat sein Geld nicht im …3, wer hat nicht schon mal im …4 gegessen? Wir Kolleginnen und Kollegen kennen die Herausforderungen, aber auch die Faszination dieser romanischen Sprache:
Ihr hört und schaut im anwendungsorientierten Unterricht aufmerksam zu, macht gleich mit und seid schon mittendrin. Le français, ce n‘est pas sorcier5aber auch hier gilt: Ohne Hausaufgaben und Vokabelarbeit geht es nicht.

Ihr sprecht, singt und schreibt auf Französisch, hört und lest französische Texte, legt auf Wunsch eine DELF6-Prüfung ab, schaut (und dreht) Filme, gestaltet einen deutsch-französischen Tag, backt Crêpes und seid hoffentlich beim Austausch mit unserer Partnerschule im elsässischen Colmar dabei.
Bei zusätzlicher Teilnahme an einem drei- oder sechsmonatigen Austauschprogramm taucht ihr länger in das französische Leben in einer Gastfamilie und in der Schule ein.

Wenn ihr dieses Französisch-Fieber in die Oberstufe rettet, ermöglichen euch die eher kleinen Kurse effektives Arbeiten mit nochmaligen Lernfortschritten. Einem Studium in einem französischsprachigen Land steht dann eigentlich nichts mehr im Weg! Wie wär’s?

Es freut sich auf euch

die Fachgruppe Französisch

—————————————–

1 Merci;   2 Garage;   3 Portemonnaie („Portmonee“);   4 Restaurant;   5 Französisch ist keine Hexerei;  6 Diplôme d’études en langue française in Zusammenarbeit mit der KVHS Peine