Ganztag

Unser Ganztag am Ratsgymnasium Peine bietet auch nach dem Pflichtunterricht viele Möglichkeiten, um den Nachmittag sinnvoll und mit guter Laune zu gestalten.

Arbeitsgemeinschaften bieten vielfältige Möglichkeiten außerhalb des Pflichtunterrichts. Sie fördern darüber hinaus das schulische Gemeinschaftsleben und können in die Öffentlichkeit wirken. Im Bereich der Arbeitsgemeinschaften stehen den Schülerinnen und Schülern in jedem Schuljahr ca. 40 AGen u.a. aus den Bereichen Musik, Naturwissenschaften, Technik, Sport, Fremdsprachen, Textiles Gestalten, Wirtschaft und Medien zur Wahl.

Für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf bieten wir ein Förderangebot in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch, der ersten und den zweiten Fremdsprachen sowie Deutsch als Zweitsprache an. Nach den einmal pro Halbjahr stattfindenden pädagogischen Konferenzen werden die Fachlehrkräfte ggf. die Empfehlung aussprechen, dass Ihr Kind ein Förderangebot besuchen sollte. Eine Anmeldung kann nach Absprache mit Fach- und Förderlehrkräften auch erfolgen, wenn Sie oder Ihr Kind selbst eine Fördermöglichkeit wünschen. Dieses Angebot ist kostenfrei.

Von Montag bis Donnerstag bieten Lehrkräfte mit Unterstützung von LeRa-Tutorinnen und -Tutoren verlässlich eine Hausaufgabenbetreuung an, in der die Schülerinnen und Schüler unter anderem Hausaufgaben anfertigen, sich auf Arbeiten vorbereiten oder auch Präsentationen miteinander erarbeiten können. Ihre Kinder können sich regelmäßig für die Betreuung am Nachmittag anmelden oder auch spontan daran teilnehmen.

Die bewegte Mittagspause ist ein Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle des Ratsgymnasiums, bei der die verschiedensten Sportspiele wie z. B. Brennball, Zombieball und Basketball ausprobiert werden.