Oberstufe am Ratse

Am Ratsgymnasium erwerben jedes Jahr ca. 100 Schüler*innen ihr Abitur und besuchen dazu unsere gymnasiale Oberstufe. Sie umfasst die Jahrgänge 11 bis 13. Der Unterricht ist geprägt durch ein vielfältiges und innovatives Fächerangebot mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es viele außerunterrichtliche Aktivitäten und intensive Beratung zur Berufs- und Studienwahl. Jede/r Schüler*in stellt sich aus einer großen Auswahl von Unterrichtsfächern – unter Einhaltung einiger Vorgaben – einen eigenen Stundenplan zusammen, der den eigenen Interessen, Begabungen und Berufswünschen entspricht.

Das Ratsgymnasium bietet seinen Schüler*innen vier inhaltliche Schwerpunkte an:

• einen sprachlichen Schwerpunkt für international orientierte Schüler*innen

• einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt mit vertiefendem Unterricht in Geschichte, Politik-Wirtschaft oder Erdkunde

• einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt für MINT- und Informatik-Begeisterte

• einen musisch-künstlerischen Schwerpunkt für besonderes an Musik und Kunst interessierte Schüler*innen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Oberstufe ist der Erwerb des erweiterten Sekundarabschlusses I am Ende der 10. Klasse. Der Unterricht bereitet auf die Abiturprüfungen in vier schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsfach vor. Am Ende des 12. Jahrgangs kann bereits der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Zur Wahl der Unterrichtsfächer wird eine App genutzt, in der die Schüler*innen alle Fächerkombinationen simulieren können. In jedem Jahrgang der Oberstufe findet eine Informationsveranstaltung der Schulleitung für Schüler*innen und Eltern statt, damit alle rechtzeitig und sorgfältig informiert sind.