Digitale Schule

Die Schule verfügt über eine gute mediale Ausstattung. In den meisten Unterrichtsräumen sind moderne Displays mit Touch-Funktion vorhanden, in den restlichen Räumen schaffen leistungsstarke Projektoren und Whiteboards die Voraussetzungen zum Einsatz von digitalen Unterrichtsmethoden. Tablet-Koffer und Dokumentenkameras in allen Räumen sowie ein Gerätepool für den Unterrichtseinsatz in den unteren Jahrgängen (Laptops und Tablets) runden die Ausstattung ab.

Das leistungsstarke schulweite WLAN mit Einbindungmöglichkeit von privaten Geräten („Bring your own Device“) ermöglicht ein zuverlässiges Arbeiten mit digitalen Tools – nicht nur in der Tablet-Klasse im 11. Jahrgang, sondern in allen Unterrichtsfächern in der Oberstufe. Grundlage ist eine eigene digitale Lernplattform mit Mailadresse und Cloud für alle Lernenden.

Das Ratsgymnasium verfügt über zwei Computerräume. Informatik als Unterrichtsfach wird ab Klasse 11 angeboten und kann von Schülerinnen und Schülern als Prüfungskurs im Abitur angewählt werden. Darüber hinaus besteht ein umfangreiches AG-Angebot zum Bereich IT/Computertechnik/Programmierung. Ab Jahrgang 5 wird eine digitale Methodenschulung durchgeführt. Parallel  hierzu laufen Präventionsschulungen mit Elternabenden zum Thema Nutzung von Computern, Smartphones und Social-Media.

Computerraum