Das Seminarfach

Das Seminarfach ist ein Methodenfach, das auf die methodischen Anforderungen eines Studiums vorbereiten soll. Somit steht in diesem Fach zunächst die Methodik und nicht der Inhalt im Vordergrund.
Im Laufe von drei Kurshalbjahren sollen verschiedenen Ziele umgesetzt werden:

Das erste Kurshalbjahr dient der Vorbereitung auf die Facharbeit: Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich hier für ihr Facharbeitsthema, welches sie in Form eines Exposés darstellen. Sie erarbeiten sich dazu wichtige Methoden wie z.B. das Zitieren und Bibliographieren sowie die Literaturrecherche und erhalten eine erste Einführung in die Präsentationsrhetorik.

Im zweiten Kurshalbjahr wird die Facharbeit verfasst: Dies geschieht auf der Grundlage der Arbeitsergebnisse des ersten Kurshalbjahres. Die Facharbeit wird über einen Zeitraum von 6 Wochen geschrieben und soll am Ende 10 – 12 Seiten umfassen. Während der Schreibphase erfolgt eine individuelle Betreuung und Beratung durch die Seminarfachlehrerin oder den Seminarfachlehrer. Da die Ergebnisse der Facharbeit am Ende umfassend präsentiert werden sollen, erfolgt im zweiten Kurshalbjahr ein vertiefender Einblick in die Präsentationsrhetorik.

Das dritte Kurshalbjahr steht im Zeichen der Projektarbeit: Das bedeutet eine mehrwöchige Projektarbeitsphase in Kleingruppen (diese Phase startet in der Regel nach den Sommerferien und endet kurz vor den Weihnachtsferien), eine schriftliche Dokumentation des Projektverlaufes, die Herstellung eines Produktes und schließlich dessen Präsentation.

Jedes Jahr werden Seminarfächer zu verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Gesellschaftswissenschaften, Sprache und Literatur, Naturwissenschaften) angeboten. Die Wahl der Seminarfächer, bei der ein Erst-, Zweit- und Drittwunsch angegeben werden kann, erfolgt in der Regel online kurz vor den Sommerferien.

Bei Fragen und Problemen stehe ich gerne zur Verfügung: tanja.marx(at)ratsgympeine.de