Ratsgymnasium – im Herzen von Peine

Das „Ratse“ ist ein vier- bis fünfzügiges allgemein bildendes Gymnasium mitten im Zentrum von Peine – in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Marktplatz. Die Schulgebäude des Ratsgymnasiums umschließen den begrünten Schulhof, dessen Spielgeräte und Sitzgelegenheiten zu körperlichen Aktivitäten und zum Entspannen einladen.

Ratsgymnasium – eine Schule mit Anspruch

Das pädagogische Programm des traditionsreichen und gleichzeitig innovativen Ratse findet in den Leitworten Bilden – Begleiten – Begeistern seinen Ausdruck. Wir haben an uns selbst den Anspruch, allen Schülerinnen und Schülern ein attraktives und motivierendes Arbeits- und Lernumfeld zu bieten. Wir stehen gemeinsam dafür ein, die Entwicklungs- und Lernprozesse der circa 1000 „Ratsaner“ vielseitig und individuell gestalten zu wollen. Die hochwertige mediale Ausstattung des Ratsgymnasiums bietet hierfür optimale Voraussetzungen.

Bilden

Gymnasiale Bildung bedeutet für uns viel mehr als die Vorbereitung auf das Abitur. Unser im Landkreis einzigartiges Musikprofil mit der Orchesterklasse, unsere vielfältigen Angebote als „Europaschule in Niedersachsen“, der bilinguale Unterricht in den Jahrgängen 6 – 10, das MINT-Profil mit der Forscherklasse sowie diversen naturwissenschaftlichen Projekten unterstreichen unseren Anspruch einer hochwertigen gymnasialen Bildung. Dabei betrachten wir als zertifizierte „Schule ohne Rassismus“ Werte wie Toleranz, Freiheit und Verantwortung als zentrale Bildungsziele.

Begleiten

Eine individuelle, kontinuierliche und zuverlässige Begleitung der Schülerinnen und Schüler ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Für die Fünftklässler schaffen wir weiche Übergänge von der Grundschule zum Ratsgymnasium. Eine verlässliches Ganztags-Angebot mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und einer professionellen Hausaufgabenbetreuung sorgt für eine klare Strukturierung des ganzen Schultags. Die familiäre Atmosphäre im Ratse schafft Geborgenheit. Ab der 8. Klasse bilden bewährte Module und Projekte die Grundlage für berufliche Orientierung. In der Oberstufe leisten wir umfangreiche Beratung, um mit den Schülerinnen und Schülern ein individuell angepasstes Kursprogramm abzustimmen. Vier verschiedene Oberstufenprofile eröffnen den Ratsanern ein breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten.

Begeistern

Wir empfinden innovativen Unterricht, der an die Lebenswelt der Kinder anknüpft und vielfältige Lernzugänge schafft, als Herzstück unserer pädagogischen Arbeit. Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülern Neugier wecken und Leidenschaft entfachen. Bei Veranstaltungen im Ratse ist zu spüren, mit welcher Begeisterung Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches, wissenschaftliches und sprachliches Können präsentieren. Unsere breit gefächerten Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien, Finnland und China eröffnen vielfältige Chancen, kulturelle Begegnung zu erfahren und Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.