Geht es dir zurzeit nicht so gut, weil du:

• dich einfach nicht überwinden kannst, etwas für die Schule zu tun,
  • lernst, aber trotzdem schlechte Noten schreibst,
  • morgens schon Angst hast zur Schule zu gehen,
  • mit Mitschülern nicht klar kommst,
  • Stress mit deinen Eltern hast,
  • Probleme mit Freunden hast,

Dann kannst du uns gerne ansprechen. Wir sind deine Beratungslehrkräfte: Frau Mutke und Herr Fauteck.

Schwierigkeiten und Probleme gehören zum Leben genauso wie Dinge, die Spaß machen und uns gelingen. Schüler/innen und Eltern lösen sicher viele Schwierigkeiten selbst, aber manchmal gibt es Anlässe, da kann man nur mit Hilfe einer Beratung auch dort eine Lösung finden, wo alles ausweglos oder besonders schwierig erscheint.

Unsere Aufgabe als Beratungslehrer/in ist es, allen Menschen in der Schule, also Schülern, Eltern und Lehrern, bei Problemen hilfreich zur Seite zu stehen. Jede/r kann zu uns kommen, wenn sie/er Probleme oder Sorgen besprechen möchte.

Heike Mutke
Christian Fauteck

Für die Beratungstätigkeit gelten drei wichtige Grundsätze:

• Freiwilligkeit:
    Jede/r entscheidet selbst, ob und wie lange sie/er die Beratung in Anspruch nehmen möchte.
  • Vertraulichkeit:
    Über alles, was in der Beratung gesprochen wird, wird Stillschweigen gewahrt. Dazu sind Beratungslehrkräfte gesetzlich verpflichtet.
  • Unabhängigkeit:
    Niemand kann die Beratungslehrkräfte zwingen, Auskunft über Beratungsinhalte zu geben.

Wir können folgende grundlegenden Beratungsangebote machen:

• Gespräche und Beratung für Einzelne oder Gruppen.
  • Probleme analysieren und Lösungsansätze finden.
  • Aufzeigen und Einüben von Handlungsmöglichkeiten („Trainingsprogramme“).
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten

Der Anfang einer Beratung besteht meist darin, sich gemeinsam in Ruhe ein Bild von der Situation zu verschaffen. Danach legen wir gemeinsam fest, mit welchen Schritten und Methoden Lösungen erreicht werden können.

Themen könnten z. B. sein:

• Lern- und Leistungsprobleme
  • Prüfungsangst
  • Motivationsschwächen
  • Schwierigkeiten in der Klasse
  • Probleme mit „wichtigen“ Personen (z. B. Eltern, Freunde)
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • persönliche Krisen

Manches lässt sich sofort klären, manche Dinge brauchen Zeit und damit mehrere Beratungstermine und eine gute Zusammenarbeit.

So kannst du zu uns Kontakt aufnehmen:

• Du kannst uns eine E-Mail schreiben:
    heike.mutke@ratsgympeine.de
    christian.fauteck@ratsgympeine.de
  • Du kannst uns im Lehrerzimmer ansprechen oder einen Zettel ins Fach legen lassen.
  • Du kannst über eine Lehrkraft deines Vertrauens  oder über eine der Sekretärinnen einen Kontakt zu uns herstellen.
  • Du kannst zum Beratungsraum (Raum 1.16) kommen und schauen, ob eine/r von uns gerade vor Ort ist.