Mathematik ist viel mehr als Zahlen und Formeln

Schon Galileo Galilei schrieb 1623: „Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben“.
Die Mathematik ist demnach in allem, was uns umgibt, und ihre Sprache zu lernen, hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen.
Der Mathematikunterricht am Ratsgymnasium verfolgt genau dieses Ziel. Er trägt maßgeblich zur individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei, indem argumentieren, abstrahieren, logisches sowie problemlösendes Denken alltäglich gefördert werden.
Heute haben vielseitige Methoden und digitale Medien haben dabei längst einen wertvollen Platz im modernen Mathematikunterricht des Ratsgymnasiums gefunden. Sie wecken Neugierde und veranschaulichen mathematische Probleme, sodass das Verständnis verstärkt wird und spannende Unterrichtsstunden garantiert sind.
Auch außerhalb des Mathematikunterrichts bietet das Ratsgymnasiums zahlreiche Angebote, die Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe für Mathematik zu begeistern. Die MathematikAG, Wettbewerbe wie die Matheolympiade, der Känguruwettbewerb, Mathematik ohne Grenzen oder die Mathenacht sind nur einige Beispiele.