Einführungsphase

Unser 11. Jahrgang umfasst ca. 120 Schüler*innen. Viele davon haben bereits die Sek I-Jahrgänge am Ratsgymnasium besucht. Hinzu kommen Neuanmeldungen von Schüler*innen der umliegenden Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen, die das umfangreiche Unterrichtsangebot unserer Gymnasialen Oberstufe nutzen möchten. Zu unserem großen Unterrichtsangebot gehört auch das Abitur-Prüfungsfach Informatik.

Eine Besonderheit am Ratsgymnasium ist der Wahlpflichtbereich, den wir allen Schüler*innen im 11. Jahrgang anbieten: Jede/r kann zwischen drei Möglichkeiten auswählen:

1. Wer möchte, kann zu Beginn des 11. Jahrgangs mit dem Erlernen einer neuen Fremdsprache beginnen. Hier stehen die Sprachen Spanisch, Französisch und Latein zur Auswahl.
  2. Wer möchte, kann weiterhin Unterricht in der bereits erlernten zweiten Fremdsprache bekommen. Auch hier stehen die Sprachen Spanisch, Französisch und Latein zur Auswahl.
  3. Wer seine Fremdsprachenverpflichtungen erfüllt hat, kann statt einer zweiten Fremdsprache Unterricht in den Fächern Informatik und Kunst erhalten.

Der Unterricht im 11. Jahrgang findet im Klassenverband statt. Er bereitet als sog. „Einführungsphase“ auf den Kursunterricht im 12./13. Jahrgang vor. Einen besonderen Fokus legt das Ratsgymnasium im 11. Jahrgang auf zahlreiche Angebote zur Berufswahl und Studienvorbereitung, die fest im Pflicht-Unterricht verankert sind. Zusätzlich gibt es viele außerunterrichtliche Aktivitäten.

Voraussetzung für die Aufnahme in den 11. Jahrgang ist der Erwerb des erweiterten Sekundarabschlusses I am Ende der 10. Klasse. Drei weitere Dinge sollte jede/r mitbringen: Neugierde, Motivation und Leistungsbereitschaft. Bei allen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem 11. Jahrgang getroffen werden müssen, steht die Schulleitung Schüler*innen und Eltern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unser Beratungsangebot umfasst sowohl persönliche Gespräche als auch zentrale Informationsveranstaltungen, damit alle rechtzeitig und sorgfältig informiert sind.