Unsere jüngsten Forscher der Forscherklasse 5d haben die kalten Wintermonate als Anlass genommen, sich im Forscherunterricht mit Experimenten rund um das Thema Eis und Schnee zu beschäftigen.
Da wir nach den Weihnachtsferien den Schnee doch sehr vermissten, haben wir uns diesen kurzerhand selbst aus Rasierschaum und Natron hergestellt.
Das Ergebnis war ein Klassenraum voller kreativer Schneemänner – Schneeballschlachten waren leider auch mit unserem Kunstschnee nicht erlaubt.
Um das dazu passende Gefühl der kalten Hände zu bekommen, traten die Schülerinnen und Schüler in einer Challenge gegeneinander an: Welche Gruppe erreicht mit Hilfe von Eiswürfeln und Kochsalz die niedrigste Temperatur auf ihrem Thermometer?
Um Tiere im Winter drehte sich dann alles beim Ausflug in den Zoo Hannover. Die kleinen Forscher haben zuerst bei einem Rundgang durch den Zoo und anschließend bei Versuchen in den Räumen der Zooschule viel darüber erfahren, wie Tiere wie Karibu, Pinguin und Eisbär in kalten Regionen überleben können (Die Eisbären haben uns an diesem Tag gezeigt, dass sie sich pudelwohl fühlen).
Das war ein toller Winter, aber jetzt freuen wir uns schon ganz langsam auf den Frühling….