
Miyase Tatli wird den Menschen am Ratsgymnasium in guter Erinnerung bleiben: „Sie hat hier Pionierarbeit geleistet“, sagte Schulleiter Manfred Filsinger bei ihrer Verabschiedung am 30.10.2025, war Miyase Tatli doch die erste Schulsozialarbeiterin, die das Ratsgymnasium je hatte.
Angetreten hatte sie ihre Stelle am Ratsgymnasium 2022. In der Folge entwickelte sie maßgeblich ein grundlegendes Konzept für die Schulsozialarbeit am Ratsgymnasium, darunter das Sozialtraining im Jahrgang 5. Darüber hinaus war sie in der Beratung und Mediation tätig, engagierte sich in der Hausaufgabenbetreuung, unterstützte Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, organisierte Präventionsmaßnahmen, den Medienelternabend und leitete zusammen mit Herrn Theissen die Medienscout-AG. Fortan werde sie in einem noch größeren Stundenumfang ihre Arbeit an der IGS Edemissen fortsetzen. Der Schulleiter dankte Frau Tatli und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.
Miyase Tatli bedankte sich für die würdigenden Worte sowie für die gute Zusammenarbeit und sagte abschließend, sie habe viel gelernt in der Zeit ihrer Tätigkeit am Ratsgymnasium, und zog ein positives Resümee. Ihr sei die Schule sehr ans Herz gewachsen und es sei keine einfache Entscheidung für sie gewesen, nun die Schule zu verlassen. Zu dem Blumenstrauß und den guten Wünschen des Schulleiters gesellte sich noch ein zweiter Strauß, den Tanja Marx stellvertretend überreichte, verbunden mit der Anerkennung und dem Dank des gesamten Kollegiums. Und auch Paul Christof Woitun übermittelte Miyase Tatli seinen Dank und seinen guten Wünsche, zumal im Namen der SV und der Schülerschaft. (hgg)
Fotografien: M. Tatli
											
				
			
					