Dass sich die Adventskonzerte des Ratsgymnasiums sehr großer Beliebtheit erfreuen, hat sich einmal mehr am Abend des 19. Dezembers 2024 gezeigt: Bei beiden Konzerten waren alle Sitzplätze in der Aula des Ratsgymnasiums eingenommen worden, und auch im Stehen wollten sich viele Gäste die musikalischen Genüsse gern gefallen lassen.
Gleich zur Begrüßung versprach Schulleiter Manfred Filsinger dem Publikum einen „spannenden, beschwingenden und mitreißenden Mix aus Weihnachtsliedern“. Dieses Versprechen bewahrheitete sich umgehend, es fußte auf der eigenen Wahrnehmung, wie der Schulleiter anmerkte, denn den Proben für die Konzerte hatte er beinahe unmittelbar beigewohnt, liegt das Direktorat doch direkt über einem der Musikräume.
Ein leitender Gedanke für das Programm des Abends lag darin, den Musikprofilklassen des fünften bis achten Jahrgangs sowie dem Unterstufenchor das erste Konzert am 17.00 Uhr als Gelegenheit zu bieten, sich mit ihren einstudierten Stücken zu präsentieren, während die Musikprofilklassen der neunten und zehnten Klasse im Konzert ab 19.30 Uhr auftraten und dort auch Big Band, Schulchor und Schulorchester ihr Können zu Gehör bringen durften. Der Applaus war ihnen allen sicher. Zwischen beiden Konzerten gab es für die Gäste Gelegenheit, sich in Pausenhalle und Cafeteria verköstigen zu lassen.
In ihren Ansprachen an die Gäste dankten Schulleiter Manfred Filsinger und Meinhard Buchwald allen Beteiligten, die diesen Abend in all seinen Aspekten und in seiner Vielfalt möglich gemacht hatten. – Nach einer bunten Mischung aus besinnlicher wie auch populärer Weihnachtsmusik lud Monika Becker, die das Schulorchester leitete, die Gäste dazu ein, das musikalische Finale des Abends mitzutragen und sich am Weihnachtslied „O du fröhliche“ zu beteiligen, was allgemeinen Anklang fand. – Ein Mitschnitt der Konzerte soll demnächst auf dem Youtube-Kanal des Ratsgymnasiums durch die Technik-AG um Boris Alt bereitgestellt werden. (hgg)