Das Ratsgymnasium freut sich über eine großzügige Spende an die Fachgruppe Kunst: Götz Buchholz, Gründer der „Dr. Otto-Buchholz/Götz-Buchholz-Stiftung“, und Ralf Schierenböken, Schatzmeister des Rotary Clubs (RC) Peine, kamen in die Schule und übergaben offiziell eine große Schneidemaschine im Wert von 2000 Euro.

Fachgruppenleiter Thomas Pabst kam die Spende sehr gelegen: „Unsere alte Schneidemaschine war defekt und entsprach auch nicht mehr den gültigen Sicherheitsanforderungen“. Eine Schutzvorrichtung ermögliche es den Schülerinnen und Schüler nun, im Kunstunterricht selbsttätig und ohne Verletzungsgefahr Papier und Pappe präzise zu schneiden. Lea Maxima Septinus aus dem 12. Jahrgang hat die Schneidemaschine umgehend ausprobiert. „Sie ist sehr gut zu bedienen!“

Es ist nicht das erste Mal, dass Götz Buchholz seine ehemalige Schule mit einer Spende unterstützt. Im letzten Jahr zeigte er sich aber besonders großzügig. „Im Jahr 2023 hatte ich 50jähriges Abi-Jubiläum. Dieser feierliche Anlass hat mich dazu bewogen, diesmal ein größeres Projekt zu fördern.“ Schulleiter Manfred Filsinger bedankte sich herzlich für diese Entscheidung zum Wohl der Schule.

Bildunterschrift (von links): Thomas Pabst, Lea Maxima Septinus, Ralf Schierenböken und Götz Buchholz.