Medien- und Veranstaltungstechnik

Das Projekt ,,Medien- und Veranstaltungstechnik” ist eigentlich eine AG, allerdings ist sie auch in der Projektwoche vertreten. Dort lernen die Schüler die Aula besser kennen und erfahren, wie man richtig mit der Beleuchtung und den Mikrofonen umgeht – und das alles ohne die Intervention eines Lehrers, denn die Schülerinnen und Schüler unterrichten sich selber, während Herr Marx die Verantwortung für das Projekt trägt.

Auch wenn das Projekt auf den ersten Blick nicht besonders viel mit Nachhaltigkeit zu tun zu haben scheint, so sind die Teilnehmenden doch sehr zukunftsorientiert und versuchen stets, möglichst viel Strom zu sparen. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können viel ausprobieren. Auch alle anderen Schüler können am Freitag, dem Tag der offenen Aulatür, die Aula besuchen und selber an den technischen Geräten herumprobieren. Im hinteren Teil befindet sich ein verblüffender Raum, der monochromatische Farbhülle genannt wird. Alle Schüler und Lehrer sind eingeladen, sich dies und auch die Lichtphänomene am Freitag anzuschauen. Eventuell findet dort auch Karaoke statt.

Text und Fotos: Jasmin Rösch (Projekt „Rasende ReporterInnen“)