Ausflug nach Madrid

Zweiter Bericht vom Spanienaustausch im Mai. – Der Tag hat um 9 Uhr begonnen, heute geht es nach Madrid. Die Fahrt von Alcorcón nach Madrid hat ca. 30 Minuten gedauert und das Wetter war ein wenig frisch mit 12 Grad, aber mit Sonnenschein.

Zu Beginn sind wir am Templo de Debod vorbeigegangen und hatten einen schönen Ausblick auf den Stadtteil. Danach ging es weiter zum Palacio Real, wo der König eintreffen sollte. Dies haben wir jedoch leider nicht gesehen, weil wir weiter mussten. Es ging weiter zur Plaza Mayor. Auf dem Weg dahin sind wir unter anderem am Mercado de San Miguel vorbeigekommen. Der Mercado de San Miguel ist eine traditionelle Markthalle. Sie bietet unzählige Möglichkeiten: als Ort für die täglichen Einkäufe, als Veranstaltungsort verschiedener Aktivitäten und Ausstellungen, für Produktverkostungen, für Spaziergänge oder auch als Zwischenstopp für eine erfrischende Abkühlung … Auch diese haben wir jedoch nur von außen gesehen. An der Plaza Mayor angekommen, hatten wir eine halbe Stunde Zeit, uns frei zu beschäftigen. Während einige nach Souvenirs Ausschau gehalten haben, sind andere etwas trinken gegangen.

Als wir uns dann wieder versammelt hatten, sind wir weiter zum 0. Kilometer auf dem Platz Puerta de Sol gegangen. Der Madrider Null-Kilometerstein ist das geographische Zentrum Spaniens, von dem aus alle sechs nationalen Straßen gemessen werden. Auf der Plaza de la Puerta del Sol war auch eine Statue mit dem Wahrzeichen Madrids zu finden. Das war natürlich noch nicht alles, die Besichtigung ging weiter zum Fuente de Cibeles und abschließend zum Parque del Retiro, wo wir ebenfalls eine Stunde freies Beschäftigen hatten.

Um 13.23 Uhr ging es dann zurück nach Alcorcón, denn in der Austauschschule war ein gemeinsames Mittagsbuffet vorbereitet, wo neben Schülern und Lehrern auch die Eltern eingeladen waren. Nach dem gemeinsamen Essen war der Tag frei und jeder hatte Zeit mit seiner Gastfamilie.

Text: Nupelda Kirmizitas; Fotos: Sara Vasquez, Thomas Altena