Spanienaustausch: Peine in Alcorcón

Donnerstag, der 11.05.2023. – Nachdem wir uns am Abend des Anreisetages in den Gastfamilien einleben konnten, ging es am ersten Tag in die spanische Partnerschule. Gleich am Eingangstor der IES Prado de Santo Domingo merkte man, dass sie nicht dem Ratsgymnasium gleicht. Wir waren alle überrascht von den Palmen im Innenhof und der Security am Eingang. Als Erstes stand ein gemeinsames Frühstück in der Bibliothek an. Alle haben etwas zum Essen beigetragen und dies geteilt. Danach haben sich die Gruppen gespalten – für einige ging es zum Volleyball-Spielen in eine riesige Sporthalle, und die anderen haben am spanischen Biologie- und Englisch-Unterricht teilgenommen. Danach folgte noch eine gemeinsame Deutschstunde, und während die spanischen Schüler*innen noch am Mathe-Unterricht teilnehmen mussten, durften wir mit der Musiklehrerin – unter anderem die Hymne der Schule – singen. Wir haben alle viele interessante Eindrücke aus dem Schulleben der Spanier*innen erhalten. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und haben viele unterschiedliche Dinge unternommen.

Text: Mareike Heimann; Bilder: Thomas Altena