In der Woche vom 27.02.2023 bis zum 03.03.2023 präsentierten die 11. Klassen unserer Schule ihr dreiwöchiges Praktikum, welches sie vom 09.01.2023 bis 28.01.2023 in einem frei gewählten Betrieb absolvierten.
Die Veranstaltung fand in der Aula statt, wo jeder Schüler einen eigenen Tisch und eine Stellwand zur Verfügung gestellt bekam. Die Präsentationstage waren wie eine Berufsmesse aufgebaut, bei der die verschiedenen Betriebe und Berufe in Kurzvorträgen vorgestellt wurden.
Jeden Tag stellte eine der 11. Klassen Schüler*innen des 10. Jahrgangs ihre Praktikumserfahrungen vor. Die Präsentationen wurden in der 4. Stunde jeweils vorbereitet und in der 5. Und 6. Stunde hörten sich die Zehntklässler*innen die Präsentationen an. Jeder konnte frei nach seinen Interessen die Beiträge zum Anhören wählen.
Für die Elftlässler*innen war es eine neue Erfahrung eine Präsentation vor einem anderen Jahrgang zu halten und selber zu gestalten. Diese Erfahrung wurde jedoch sehr positiv angenommen. Sie gaben sich viel Mühe, da die Praktikumspräsentationen und der Praktikumsbericht die schriftliche Leistungskontrolle in diesem Halbjahr ersetzen.
Die Aktion gefiel den Zehntklässler*innen sehr gut. Durch die Präsentationen erhielten sie deutlichere Einblicke in verschiedene Berufe und sammelten Inspirationen für ihr eigenes Praktikum im nächsten Schuljahr. Viele Schüler*innen zeigten Interesse an Berufen mit Kundenkontakt z.B.: Arztberufe oder Grundschullehrer.
Sie konnten sich informieren zu folgenden Betrieben:
Grundschulen, Tischlerei, Hotel, Tanzschule, Polizei, Musikschule, Klinikum Peine, Apotheke und noch einige weitere Betriebe wurden vorgestellt.
Folgende Berufe wurden gleichermaßen vorgestellt:
Anwalt, Elektroniker für Betriebstechnik, Kinderarzt, Tierarzt, Zahnarzt, Frauenärztin, Einzelhandelskaufmann und noch viele weitere Berufe.
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die einen wichtigen Baustein zur persönlichen Berufsorientierung darstellt.
(Hanna Wedemeyer, 11d)