Der Bolyai-Wettbewerb in Mathematik fand in der Aula statt

Auch in diesem Jahr nahmen wieder über 100 Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 in kleinen Gruppen an dem Mathematik-Wettbewerb Bolyai teil. Dabei galt es 14 mathematische Herausforderungen zu meistern. Der Weg ist hier Teil des Ziels: Die Schüler*innen sollten lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Die Zeit war knapp und die Aufgaben durchaus schwer – also musste konzentriert gearbeitet werden. Dennoch kam der Spaß dabei nicht zu kurz. Die Auswertung der Ergebnisse nehmen Herr Stölting und Herr Funken vor. Ab Klassenstufe 5 werden die bundesweit besten Mannschaften der 1. Runde zu einer zweiten, dann internationalen Runde eingeladen, die in Budapest stattfindet. Namensgeber des 20 Jahre alten Wettbewerbs ist der gleichnamige ungarische Mathematiker.