Die Projektwoche neigt sich dem Ende zu, doch in dieser Woche ist viel passiert. Wie zum Beispiel bei dem Projekt „Religionen in Peine“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dort mit den Religionen und deren Bräuchen, die man in Peine finden kann. In diesem Sinne besuchten sie das Denkmal der Synagoge und das Kreismuseum. Außerdem recherchierten sie zu Religionen und erstellten dazu Präsentationen, welche sie am Freitag vorstellen werden. Bei ihren Recherchen fand die Gruppe heraus, dass es vor allem zwei Religionen in Peine gibt, einmal das Christentum und den Islam. Andere Religionen könnte man nur in Form einer Gedenkstätte oder Ähnlichem finden. Zugehörige einer Religion an ihrem Aussehen zu erkennen ist eine schwere Sache. So kann man z.B. eine Frau, die dem Islam angehört, an ihrem Kopftuch erkennen, genauso könnte es aber auch sein, dass eine Frau dem Islam angehört, aber keines trägt. Ein Thema, welches auch zu diesem Projekt gehört, sind Sekten. Tatsächlich gibt es sogar eine in Peine.
Der Unterschied zwischen Sekte und Religion ist, dass Sekten Glaubensgemeinschaften sind, die sich von einer größeren Gemeinschaft abgespalten haben, und meistens glauben deren Angehörige, dass ihr Weg der richtigere sei. Außerdem sind Sekten im Gegensatz zu Religionen staatlich nicht anerkannt.

Text und Grafik von Evy Gonet, 8c, und David de Britto, 9b