Noel Friedrich (Q1) hat mit seiner Arbeit „Covid in Coville“ den Landessieg im Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Mathematik/ Informatik“ errungen und nimmt damit am Bundeswettbewerb teil. Der Zwölftklässler hat eine agentenbasierte Simulation für das Leben während der COVID Pandemie in einer Stadt programmiert. Seine Simulation unterstützt die detailreiche Modellierung verschiedener Verhaltensweisen im Alltagsleben und Maßnahmen der Pandemiebekämpfung. Seine Implementierung konnte die Jury durch eine anschauliche Visualisierung des Verhaltens des Einzelnen und der Makroeffekte in Form von Grafiken zum Pandemieverhalten überzeugen. Zu dem Landessieg Mathematik/ Informatik erhält Noel den Sonderpreis „adesso“ und darf an der Summer School „Jugend Unternimmt“ teilnehmen, was vom Stift in Thüringen gestiftet wird. Die Preise in der Mathematik werden gestiftet von der Fraunhofer-Gesellschaft der angewandten Forschung.

Der dritte Preis in der Sparte „Natur und Raumwissenschaften“ geht an Antonia (9d) und Georg Linke (11e). Die beiden haben sich unter dem Titel „Junge Nussbäume – ein Indikator für den Klimawandel“ mit der Erfassung von Pflanzen an verschiedenen Standorten rund um den Harz beschäftigt. Dazu haben sie eine Schnittstelle zur digitalen Aufzeichnung entwickelt und damit die Jury begeistert. Aber sie haben auch durch einen sehr originellen und guten Vortrag, der sehr lebendig war, begeistert. Darüber hinaus bekommen sie einen Sonderpreis „Rundfunk, Fernsehen und Informationstechnik“ wegen der Software.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!