Der 11. Jahrgang konnte in diesem Schuljahr wieder am dreiwöchigen Betriebspraktikum teilnehmen. Alle Schüler*innen haben es am Ende geschafft, einen Praktikumsplatz zu bekommen – z. T. mit Unterstützung durch die Schule und durch die Elternschaft unserer Schule. Während des Praktikums konnten die Teilnehmer*innen wichtige Erfahrungen sammeln und Einblicke in betriebliche Abläufe gewinnen – von denen auch der nachfolgende Jahrgang profitieren kann.
Vom 28.04. – 04.03.2022 erhielten die Zehntklässler*innnen deswegen die Gelegenheit, sich von den Elftklässler*nnen Informationen und Tipps aus erster Hand abzuholen. Dazu wurden an jedem Tag in der Aula „Messestände“ aufgebaut, an denen intensive Gespräche geführt wurden. So berichteten Chantal Gieger aus der 11d (siehe Beitragsbild) über ihr Praktikum beim Peiner Kulturkreis und der japanische Austauschschüler Junya Bando (Bild unten, ebenfalls 11d) über seine Einblicke in die Verarbeitung von Erzen bei der Firma Peiner Träger.