Nach einjähriger, coronabedingter Pause fand am 14.12.2021 endlich wieder das Schulschachturnier der Peiner Gymnasien statt. Vertreten waren 18 Schülerinnen und Schüler der Schach-AGs des Ratsgymnasiums und des Gymnasiums Groß Ilsede. Natürlich wurde die Veranstaltung nach den aktuellen Auflagen unter 2G+ – Bedingungen durchgeführt.

Der Wettbewerb wurde turnusgemäß am Gymnasium in Ilsede ausgetragen. Hier gibt es derzeit auch die teilnehmerstärkste Schach-AG. Der Ganztag am GGI wurde nach dem Wechsel der Schulleitung gestärkt und so konnte auch die vorhandene Schach-AG viele neue Schüler gewinnen.

Die Kinder spielen gerne Schach. Es trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und fördert das Denkvermögen, es macht auch viel Spaß. Besonders viel Spaß macht es, wenn man sich in einem Wettbewerb mit Schülern anderer Schulen messen kann. Darauf hatten sich alle lange gefreut.

Die Turnierleitung übernahm gewohnt professionell Marco Drewes. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System. Anschließend gab es für alle Teilnehmer tolle Preise. Da wurde die Ergebnisliste fast zur Nebensache:

1. Ratse: Frederick Placke
  2. Ratse: Kai Scharper
  3. GGI: Alexander Zacharias
  4. Ratse: Leopold Placke
  5. GGI: Evan Hassan
  6. GGI: Jan Rüdiger
  7. GGI: Jack Bastek
  8. Ratse: Christian Mierau
  9. GGI: Paavo Leder
  10. Ratse: Pia Hagemeister
  11. Ratse: Markus Upadeck
  12. GGI: Noah Thrun
  13. GGI: Julia Khosravi
  14. GGI: Magnus Lütgering
  15. GGI: Sandrine Heinrichs
  16. GGI: Leonie Tieftrunk
  17. GGI: Frederike Hauer
  18. GGI: Helen Heinemann

Und nun freuen sich alle auf die Rückrunde, die für das Ende des Schuljahres geplant ist. Bis dahin heißt es üben und Erfahrung sammeln.

Hans Placke, Gymnasium Groß-Ilsede