60 Jahre nach ihrem Abitur haben sich am vergangenen Donnerstag, 09.09.2021 ehemalige Schüler des Abiturjahrgangs 1961 im Ratsgymnasium getroffen, um Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit auszutauschen und um in Augenschein zu nehmen, was aus ihrem Schulhaus geworden ist. Der Weg durchs Gebäude animierte zu vielerlei launigen Erzählungen, zum Beispiel über schwungvolle Orchesterproben mit dem damaligen Musiklehrer Herrn Herbert Lubenau und über eindrucksvolle Unterrichtsstunden mit dem damaligen Physiklehrer Herrn Dr. Jan Groeneveld. Natürlich hat sich in den vergangenen 60 Jahren vieles am Ratsgymnasium verändert, z.B. ist die Aula nicht mehr im dritten Stock untergebracht und wird der ehemalige Klassenraum der Jubilare mittlerweile als Computerraum genutzt. Aber einige Dinge sind wie eh und je: Der Schulhof animiert zum Toben, die Instrumente im Musikraum laden zum Ausprobieren ein und das Treppengeländer im Naturwissenschaftstrakt müsste dringend mal wieder neu lackiert werden.

Foto: Klaus Pape, Text: Wolfram Bartsch