Chemie mit Licht

Das Ratsgymnasium ist besonders darum bemüht, Schülerinnen zu jungen Forscherinnen auszubilden. Im MINT-Bereich an den Hochschulen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind Frauen leider noch immer unterrepräsentiert. Um gezielt Schülerinnen für diese Fächer zu begeistern, bieten wir am Ratsgymnasium regelmäßig außerunterrichtliche Veranstaltungen in den Klassen 9-11 an. Am 05.07. haben wir nicht schlecht gestaunt, als Herr Dr. Irmer vom XLAB in Göttingen uns neue Facetten des Lichts gezeigt hat. In einer Videokonferenz erklärte er den Unterschied zwischen warmem und kaltem Licht, wie man unsichtbares Licht sichtbar macht und zeigte uns im Stream, wie man chemische Reaktionen durch Licht beeinflussen kann. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir wieder Angebote in Präsenz anbieten und unsere Schülerinnen wieder selbst im Labor tätig werden können.

Carsten Hellmich & Katharina Lehmann

Das Skript zum Vortrag findet sich hier.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:XLAB_w01.jpg