Die letzte Dienstberatung dieses Schuljahres am 20. Juli fiel einmal mehr hybrid aus: Die Bestuhlung für die Kolleginnen und Kollegen in der Aula war auf Distanz ausgerichtet. Zugleich bestand die Möglichkeit, online die Tagesordnungspunkte mitzuverfolgen. So wurde das Kollegium kurz vor Ferienbeginn noch einmal auf den neusten Stand gebracht.

Der Schuljahresrückblick fiel gemischt aus: Das von Corona geprägte Schuljahr habe alle viel Kraft gekostet, fasste Schulleiter Filsinger zusammen. Jedoch habe darin auch manch Gutes seinen Ursprung gefunden. Fortbildungen seien etwa stark nachgefragt gewesen, ja eine neue Fortbildungskultur sei entstanden. Manfred Filsinger dankte dem Kollegium insgesamt, aber auch verschiedenen einzelnen Kolleginnen und Kollegen namentlich, die dabei mitgeholfen hatten, die besonderen Herausforderungen des vergangenen Schuljahres zu meistern, und die ihre Kompetenzen und ihr besonderes Engagement in den Dienst der Schule gestellt hatten. Trotz schwieriger Lage hätten sich die Menschen am Ratsgymnasium den Sinn fürs Zusammenarbeiten und für eine angenehme Arbeitsatmosphäre bewahrt. Herr Stefan Dieckhoff dankte umgekehrt auch dem Schulleiter für die wetterfeste Navigation in schwerer See, was den spontanen Beifall des Kollegiums fand.

Neben diversen Mitteilungen und Ankündigungen erhielten zwei Personalien noch ein besonderes Augenmerk: So wurden Frau Marianne Salfeld und Herr Marco Schubert nach vielen Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Schulleiter Manfred Filsinger blickte würdigend zurück auf die jeweilige Arbeitsbiographie, auf das Wirken der Kollegin bzw. des Kollegen am Ratsgymnasium und deren bzw. dessen Verdienste. Auch in erst kürzlich aufgenommenen Video-Clips mit Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasium spiegelten sich die große Sympathie und die Wertschätzung wider, die sich die beiden in den vergangenen Jahren an der Schule erworben hatten. Im Anschluss folgte das Kollegium einer Einladung der Verabschiedeten in den Innenhof. (hgg)