v.l.n.r.: Venita Weseloh, Collin Cruz Reuter, Charleen Sauer, Liv Stieler, Judita Mascinskaite, Sivan Sharo, Mareike Krane

Der Werte und Normen-Kurs im 7. Jahrgang hat vom 3. – 9. Mai eine Spendenwanderung durchgeführt. Die Organisation des Projekts lag in der Hand der Studienreferendarin und Werte und Normen-Lehrerin Mareike Krane. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler eine Spendensumme von 1625,20 Euro erlaufen. 60% dieses Betrags geht an Unicef, 40% an den Förderverein der Schule.

Mareike Krane ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Ich bin total beeindruckt davon, wieviel Geld zusammengekommen ist.“ Die erschwerten Bedingungen des Homeschoolings standen Pate für die Spendenwanderung. „Meine Idee war es, dass die Schülerinnen und Schüler nach vielen Stunden am PC den Kopf frei bekommen und gleichzeitig etwas für einen guten Zweck tun können. Normalerweise hätte ein Spendenlauf an der Schule stattgefunden,“ sagt Krane.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind ihre Kilometer individuell im familiären Rahmen gewandert und haben die gelaufenen Kilometer mittels einer Laufapp festgehalten. Anschließend wurden die Daten per Screenshot an die Lehrkraft gesendet. Besonders aktiv bei der Umsetzung der Projektidee war Collin Cruz Reuter aus der 7e: “ Ich habe auf 23 km insgesamt 385 € erlaufen. Dabei wurde ich von Verwandten, Freunden und meinem Patenonkel gesponsert.“

Lucas Harrendorf, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter von Unicef, hatte vorher im digitalen Unterricht im Rahmen des Themas „Menschenwürde und Menschenrechte“ einen Vortrag über Spendenbeispiele von Unicef gehalten. Seine ehrenamtliche Kollegin Venita Weseloh hat später die Vorbereitung der Wanderung tatkräftig unterstützt.

Collin zieht ein klares Fazit der Aktion: „Der Spendenlauf war wirklich sinnvoll. Das könnte man nochmal als gemeinsame Aktion der ganzen Schule machen. Außerdem hat man auch mehr Sport gemacht, was im Homeschooling ein bisschen zu kurz gekommen ist.“ Das sieht Schulleiter Manfred Filsinger ganz ähnlich: „Ich war von der Projektidee sofort begeistert. Der Spendenlauf war eine sehr gute Ergänzung zu den Bemühungen unserer Sportlehrkräfte, die Kinder zu motivieren, sich mehr an der frischen Luft zu bewegen.“

Artikelfoto (v.l.n.r.): Venita Weseloh, Collin Cruz Reuter, Charleen Sauer, Liv Stieler, Judita Mascinskaite, Sivan Sharo, Mareike Krane

Foto unten: Schüler mit Urkunden von Unicef  (v.l.n.r.): Vincent Zimoch, Tom Langer, Lennart Rathing, Mattis Kühne, Sivan Sharo, Tim Joshua Vorberg, Alissa Maruhn, Haxhere Paqarizi, Liv Stieler, Charleen Sauer, Judita Mascinskaite, Amina Sara Capan, Leona Jane Papenburg, Malwa Beshar