Schon zu Beginn des Schuljahres war klar, Corona wird uns noch lange begleiten. Musik machen war nur unter bestimmten strengen Auflagen überhaupt erlaubt, das Singen war von Anfang an verboten wegen der umherschwirrenden Aerosole. Schnell musste eine Alternative zum Schulchor her. Während die unteren Jahrgänge sich mit Herrn Buchwald an einem „Chor ohne Singen“ mit Body- Percussion und auf diversen Rhythmusinstrumenten versuchten, so wollten die Großen richtig singen. Die Idee des Online-Chores war geboren. Noch schnell einen Namen mit Seitenhieb zum aktuellen Thema: „Chorona digital“, und los geht’s.

Seit September proben wir nun im Online-Format und nach anfänglicher Zurückhaltung blühen die Sängerinnen und Sänger immer mehr auf. Der Spaß am Singen steht im Zentrum der Chorprobe, Stimmbildung und chorisches Zusammensingen sind nur begrenzt möglich. Mithilfe von Playbacks und Aufnahmen der einzelnen Stimmen singen wir mit ausgeschalteten Mikrofonen jeder für sich in seinem stillen Kämmerlein. Und trotzdem singen wir alle zusammen, gemeinsam, miteinander, füreinander. Das Singen im Online-Chor ist natürlich kein Ersatz für das „analoge“ Singen, aber es ist eine schöne und spaßbringende Möglichkeit in dieser außergewöhnlichen und zermürbenden Zeit Musikpraxis zu machen. Und auch hier merkt man immer wieder: Musik ist gut für die Seele. Ein erstes Ergebnis unserer Arbeit konnten wir bereits bei unserem Online-Adventskonzert präsentieren, und auch jetzt arbeiten wir eifrig auf die nächsten Aufnahmen für den Sommer hin.

Wenn auch du Lust hast, deine Seele etwas zu pflegen und mit uns zu singen, meld dich über ISERV an und komm zu den Chorproben immer mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf dich!

Für Chorona digital, Sonja Bittner