Corona-konformes Adventskonzert begeistert online

Am Fr, 18.12.2020 hat unser Online-Adventskonzert stattgefunden. Wer es verpasst hat, kann es sich hier gerne ansehen. Es folgt ein Bericht über das Konzert:

Der Dresscode war meistenteils rot-weiß. Aber ansonsten war so vieles anders im diesjährigen Adventskonzert des Ratsgymnasiums als in allen Jahren zuvor! Noch am Freitag vor einer Woche waren alle Produktionen des heutigen Abends aufgezeichnet worden, bevor sie überarbeitet am frühen Abend des 18. Dezembers 2020 über das Internet gestreamt worden sind. Zeitweise konnten sich über 350 ZuschauerInnen davon überzeugen, dass diese Musik stärker als Corona ist. Die Gebote zum Mund-Nasen-Schutz-Tragen, zum Abstandhalten, ja selbst das Verbot zu singen, konnten das Adventskonzert 2020 am Ratsgymnasium nicht aufhalten.

Durch den musikalischen Abend führten Julia Grabe aus dem 13. Jahrgang und Wolfram Bartsch, der stellvertretende Schulleiter, in einer Live-Moderation ab 18.00 Uhr. Auch hier: gebührender, präventiver Sicherheitsabstand zwischen den Personen, aber so dezent in der Cadrage, dass die Harmonie der Übertragung nicht im Geringsten gestört wurde. Eine Fülle von weihnachtlichen Arrangements, zu Gehör gebracht von den C-Klassen mit dem Schwerpunktfach Musik, zeigte sich bunt aufgemischt durch die kreativen Lösungen, die sich die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Musik mit ihren Lerngruppen ausgedacht hatten, um die Gefahr einer Ausbreitung der Pandemie zu unterlaufen.

Das Spiel mit Boomwhackern (9c mit Herrn Zeiger), eine Choreographie mit Body-Percussion (6c mit Frau Thuraiaiyah) oder etwa auch narrative Strukturen in einer rhythmischen Performance (7c mit Frau Rogozia) machten den Abend einzig in seinem Grad an Innovation. Frau Bittner hatte es sogar fertiggebracht, gesangliche Beiträge ihrer Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen mittels neuer Medien zu üben und diese dann, Corona-konform, unter Freiluft-Bedingungen auf dem Schulhof einzeln und mit Abstand aufzunehmen, um sie dann synchronisiert (in Ton und Bild) heute Abend wiederzugeben. Herauskam dabei eine wunderschöne Version des Soundtracks zu Shrek 2: „Accidentally in Love“. Auch die Freunde der elektronischen Musik kamen auf ihre Kosten, als zum Beispiel der Leistungskurs Musik des 13. Jahrgangs mit Herrn Bartsch „Popcorn“ oder die 10c unter der Leitung von Frau Becker Harold Faltermeyers „Axel F“ jeweils in einer Cover-Version zum Besten gaben.

Als Akteure selbst unsichtbar, aber durch ihre Arbeitsleistung in jeder Sekunde spürbar waren die vielen Mitwirkenden hinter der Kamera, hinter den Misch- und Schnittpulten sowie Computern, darunter auch langjährige, treue Unterstützer des Ratsgymnasiums, Ehemalige wie auch überhaupt die Lehrenden des Instrumentalunterrichts. Ihnen allen dankte Herr Bartsch stellvertretend. Das Grußwort des Direktors Herrn Filsingers rundete den Abend ab. Was aber fehlte: der Applaus nach den musikalischen Darbietungen. Wenigstens der simultane Live-Chat brachte hier den einen oder anderen Begeisterungsausbruch des Publikums zutage.

Und fast hätte man auf eine lieb gewordene Tradition verzichten müssen. Wenn nicht, ja wenn nicht Herr Buchwald ganz am Ende des Adventskonzertes den Einsatz zum gemeinsamen Singen an den Empfangsgeräten zu Hause gegeben hätte: „Sage, wo ist Bethlehem“. Text und Notenbild dieser Weise wurden zum Mitsingen passgenau übertragen, während die 8c mit ihren Boomwhackern die melodische Unterfütterung lieferte.

Danke für diese unvergessliche Weihnachtssensation im Corona-Jahr 2020! (hgg)