Hundebesuch im Biologieunterricht der Klasse 5c. Aufgeregt wartete die 5c am Montag draußen auf dem Schulhof auf den siebenjährigen Border Collie Bodie mit Hundetrainerin Heike. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere – Der Hund“ sollten die Schülerinnen und Schüler der 5c die im Unterricht besprochene Theorie über artgerechte Haltung, Körpersprache und eigenes Verhalten gegenüber einem Hund auch in der Praxis kennenlernen und anwenden. So konnte die Klasse erkennen, dass Bodie zu Beginn des Besuchs noch etwas eingeschüchtert war, aber nach und nach immer mehr auftaute und sich die vielen Streicheleinheiten und Leckerlis nicht entgehen lassen wollte. 

Währenddessen zeigte Heike der Klasse, wie man sich bei fremden Hunden zu verhalten hat, die nicht so zutraulich sind wie Bodie. Sie gab viele Tipps und Hilfestellungen und beantwortete alle Fragen, die sonst noch offen waren. 

Am Ende gab es dann noch eine bunte Leckerlitüte für Bodie und ein von allen unterschriebenes Dankeschön für Heike. 

Die 5c war sich nach diesem Besuch einig: Am liebsten hätten sie Bodie als Klassenhund behalten.

A. Kurtz