Der Begabtenverbund Chemie hat am vergangenen Donnerstag Viertklässler aus den Grundschulen des Landkreises Peine eingeladen, um mit interessierten Schülerinnen und Schüler einigen wichtigen Forscherfragen zum Thema eines Feuerlöschers experimentell nachzugehen. 

Es kamen rund sechszehn chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Burgschule, der Eichendorfschule und der Wallschule aus Peine.

Frau Moana Dieckhoff und Frau Laura Baumgart unterstützten die Interessierten, die in der Doppelstunde unter anderem ein besonderes Gas aus Brausetabletten herstellten. Mit diesem Gas ließ sich nicht nur das Kalkwasser trüben, sondern auch ein Glimmspan konnte damit gelöscht werden. 

Dieser wahrer Feuerkiller war das Kohlenstoffdioxid aus den Brausetabletten! Warum Feuerkiller? Weil die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Teilexperimente feststellten, dass man damit sogar eine brennende Kerze löschen konnte. 

Es war insgesamt ein rundum sehr gelungener und wissenschaftlich spannender Vormittag!