In Bad Harzburg wurden vom 21. bis 23. Januar die Schulschachmannschaftsmeisterschaften des Bezirks ausgespielt. Je nach Wettkampfklasse qualifizieren sich die beste bzw. die zwei besten Mannschaften für die Landesmeisterschaften in Hannover.

Nachdem 2023 eine Mannschaft des Ratsgymnasiums hier den ersten Platz gewann, nahm 2024 das Gymnasium Groß Ilsede mit einer Mädchenmannschaft teil und belegte den 2. Platz.

In diesem Jahr gingen gleich 5 Mannschaften von drei Peiner Gymnasien an den Start! Das Julius-Spiegelberg Gymnasium Vechelde, das Ratsgymnasium und das Gymnasium Groß Ilsede schickten jeweils eine Jungenmannschaft in die Wettkampfklasse 2. Diese wurde mit 6 statt bisher 4 Spielern je Mannschaft neu aufgestellt.

Gespielt wurden 5 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit nach Schweizer System.

Die Mannschaft des Julius-Spiegelberg Gymnasiums holte sich den 3. Platz vor dem Ratsgymnasium, das sich den 4. Platz sicherte. Die Mannschaft aus Ilsede erreichte Rang 9.

In der Gruppe 4 erkämpfte sich die Jungenmannschaft des JSG den 10. Platz. Hier wurden 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Das GGI schickte eine Mädchenmannschaft in die zusammengelegte Gruppe 3-4. Sie erreichten den 5. Platz.

Insgesamt also eine hohe Beteiligung aus Peine, die zeigt, dass der Schachsport an den Schulen an Bedeutung gewinnt. Schach fördert das logische Denkvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und gerade als Mannschaftssport auch die Sozialkompetenz der Schüler. In Zeiten der Handy- und Computerspiele erfreut sich auch Online-Schach unter den Jugendlichen einer wachsenden Beliebtheit.

Alle Teilnehmer hatten viel Freude und hoffen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein und dann eine noch stärkere Leistung zu zeigen.

Hans-F. Placke