Am Mittwoch, den 8. November 2023, erlebten die Schülerinnen des Ratsgymnasiums Peine einen außergewöhnlichen Tag im Agnes-Pockels-Labor der Technischen Universität Braunschweig. Dieser Ausflug, ein Teil unseres „Pink-MINT“-Programms, zielte darauf ab, bei jungen Mädchen und Frauen das Interesse für MINT-Fächer zu wecken und zu stärken.

Der Tag stand unter dem Motto „Chemie – kennenlernen und entdecken“ und konzentrierte sich auf das Thema Kosmetik. Begleitet von Frau Kömmler tauchten die Schülerinnen in die Welt der kosmetischen Chemie ein, angeleitet von Mitarbeitern der TU Braunschweig.

Die jungen Forscherinnen begannen mit Experimenten zur Oberflächenspannung von Wasser, indem sie die Effekte verschiedener Substanzen wie Handseife, Tenside und Zitronensäure untersuchten. Im Anschluss erforschten sie die Wirksamkeit verschiedener Tenside als Emulgatoren, einschließlich deren Schaumfähigkeit.

Ein besonderes Highlight war das Testen des pH-Wertes verschiedener Reinigungsmittel und Substanzen wie Flüssigseife, Kernseife, Geschirrspülmittel und Duschgel. Dabei kamen faszinierende Indikatoren zum Einsatz, unter anderem Rotkohlsaft und Universalindikatoren, die beeindruckende Farbwechsel zeigten.

Zum Abschluss durfte jede Schülerin ihr eigenes Duschgel kreieren und als Andenken an diesen lehrreichen Tag mitnehmen.

Das Ratsgymnasium Peine ist stolz darauf, solche inspirierenden Erfahrungen zu ermöglichen und freut sich darauf, weiterhin den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.