Upcycling-Kunstwerke

Upcycling-Kunstwerke – für viele mag dieser Begriff komisch klingen. Doch bei diesem Projekt erstellen 29 Schülerinnen und Schüler wahrhaftige Kunstwerke.

Jeder von ihnen hatte alte Dinge von zuhause mitgebracht, welche nicht mehr gebraucht werden. Anhand dieser Dinge haben die Schülerinnen Schüler viele verschiedene neue Kunstwerke produziert, die sich sehen lassen können. Einige arbeiten an etwas Größerem in einer Gruppe und andere an etwas Kleinerem alleine. Die meisten von ihnen stellen etwas aus alten Zeitungen oder aus Dingen her, die sie sonst eigentlich schon längst in den Müll geschmissen hätten. Einige kamen auf die Idee, alte T-Shirts zu bemalen, die sie eigentlich nicht mehr tragen wollten.

Somit gibt dieses Projekt dem „Müll“ eine ganz neue Verwendung.

(Die UrheberInnen haben mündlich ihr Einverständnis zu einer öffentlichen Darstellung der abgebildeten Kunstwerke gegeben.)

Text und Fotos: Laila Yilmaz (Projekt „Rasende ReporterInnen“)