Der Musikraum 1 wird in dieser Projektwoche von dem Projekt „Musikarrangements“ genutzt. Eine Gruppe von musikalisch begabten Schülerinnen und Schülern hat die Projektwoche damit verbracht, Arrangements von bereits existierenden Musikstücken zu erstellen und zu üben. Insgesamt hat die Gruppe ganze vier Arrangements für ihren Auftritt digital erstellt, in Papierform ausgelegt und dann geübt. Welche Lieder dann bei ihrem Auftritt am Freitag gespielt werden, halten die Schülerinnen und Schüler jedoch zum Großteil geheim. „Lasst euch einfach überraschen!“, so eine Schülerin des Projekts. Die gesamte Gruppe harmoniert wunderbar. Jeden Morgen ist der Musikraum voller aufgeregter Gesichter, die nur darauf warten, loszulegen und Musik zu machen. Die Instrumentenvielfalt der Gruppe ist auch nicht zu unterschätzen, so findet sich unter den Musizierenden ein angenehmer Kontrast von Instrumentenarten bestehend aus Gitarren, Trompeten, Flöten, großen und kleinen Streichinstrumenten, einem Xylophon und einem Piano. Dirigiert von Herrn Fauteck spielt jedes Mitglied dann seinen Part darin, um das Musikstück aufblühen zu lassen. Beim Spielen in einer so großen Gruppe haben die Organisation und Absprache die höchste Priorität: Alle Instrumente sind aufeinander abgestimmt, jedes einzelne trägt einen Teil zum finalen Stück bei: Fehlte ein Instrument, würde sich das Stück leer oder sogar unfertig anfühlen. Natürlich läuft auch dann noch nicht alles perfekt, jemand spielt vielleicht einmal schief, oder ein einzelnes Mitglied gerät aus dem Takt – aber dafür sind Proben da! Die Projektgruppe zeigt eine hervorragende Performance, ihr könnt euch also auf eine Mischung aus Pop und Filmmusik freuen, wenn das Projekt „Musikarrangements“ am Freitag, dem 06. September um 10.10 Uhr im Musikraum 1 seinen Auftritt hat!

Text und Fotos: Bastian Scholz (11. Klasse, Projekt „Rasende Reporterinnen und Reporter“)