Das Projekt „Naturwissenschaften vernetzen“ hat sich mit Plastik und dem Umgang mit den Kunststoffen beschäftigt. Zu wissen, welche verschiedene Arten dieses Stoffes es gibt, der uns überall im Alltag begegnet, stellte sich dabei als wichtig heraus, da nur so eine richtige Trennung und damit ein Recycling möglich wird. Doch im Projekt ging es nicht nur um Theorie. Am Mittwoch „fischten“ die Schülerinnen und Schüler mit Frau Grobe und Herrn Meyer Mikroplastik aus der Fuhse. Hiermit probierten die Schülerinnen und Schüler eine im Internet gefeierte Möglichkeit aus, Mikroplastik wieder aus dem Wasser zu entfernen. Freitag waren sie unterwegs, um Müll zu sammeln und somit direkt der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken. So sammelten sie in diesem Projekt ganz nebenbei viel theoretisches und praktisches Wissen und werden sicherlich Kunststoffe in ihrer Umgebung demnächst anders wahrnehmen.

Text: Monika Becker; Foto: Projektleitung