Im Projekt „Medical Rookies“ simulieren Schülerinnen und Schüler eine medizinische Ausbildung – mit spannenden Einblicken in die Tiermedizin, Chirurgie und Erste Hilfe. Die Teilnehmer haben beispielsweise das Blut eines Hundes abgenommen und mikroskopiert, stabile Seitenlagen geübt und an einer Banane Nahttechniken trainiert. Warum dieses Projekt? Viele Schüler wollten herausfinden, ob eine medizinische Laufbahn für sie in Frage kommt. Gleichzeitig bietet das Projekt eine ideale Gelegenheit, sich Grundwissen anzueignen und wichtige medizinische Fähigkeiten zu erlernen.

Besonders begeistert sind die Teilnehmer von der Praxisnähe: Statt trockener Theorie gibt es viele praktische Übungen in einer entspannten Atmosphäre. „Medical Rookies“ bietet somit eine wertvolle Orientierungshilfe und einen spannenden Einblick in den medizinischen Bereich – vielleicht sogar als Startschuss für eine zukünftige Karriere.

Text und Foto: Lisa Biwoino (12. Klasse, Projekt „Rasende Reporterinnen und Reporter“); weiterer Fotobeitrag: Manfred Filsinger