In unserer diesjährigen Projektwoche hat eine Gruppe von Schülerinnen das spannende und wichtige Thema „Selbstverteidigung für Mädchen“ gewählt. Unter der Leitung eines externen Wing Tsun-Trainers lernen Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verteidigen können. Das Training findet in der schuleigenen Gymnastikhalle statt.

Die Idee hinter dem Projekt

Was hat die Schülerinnen dazu bewegt, dieses Thema zu wählen? – „Wir wollten lernen, uns zu verteidigen und sicherer zu fühlen“, berichtet eine Teilnehmerin. Dieses Bedürfnis nach Sicherheit und Selbstbestimmung war für sie der Hauptauslöser für die Wahl dieses Projekts. 

Das Training im Detail

Das Training umfasst verschiedene Techniken und Übungen, die den Mädchen ein besseres Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein vermitteln sollen. „Habt ihr durch das Training ein höheres Sicherheitsgefühl gewonnen?“ lautete eine der Fragen im Interview. Die Schülerinnen bestätigten, dass sie sich nach den Übungseinheiten sicherer fühlen und besser auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet sind.

Organisation und Ablauf

Der Unterricht ist gut strukturiert. Er findet jeden Tag von der ersten bis zur fünften Stunde statt. Neben den körperlichen Übungen wird auch viel Wert auf Prävention gelegt. Die Mädchen lernen, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und wie sie deeskalierend reagieren können. Dazu gehören unter anderem das richtige Verhalten in belebten und unübersichtlichen Umgebungen sowie das Einschätzen von potenziellen Bedrohungen im Alltag. Diese theoretischen Inhalte ergänzen die praktischen Selbstverteidigungstechniken und machen das Training umfassend und nachhaltig.

Langfristiger Nutzen

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, dass die Mädchen nicht nur während der Projektwoche profitieren, sondern auch langfristig gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen. In den abschließenden Diskussionen wurde deutlich, dass alle Teilnehmerinnen ein tieferes Verständnis für Selbstverteidigung erlangt haben und dieses Wissen auch in Zukunft anwenden möchten.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass Mädchen schon früh lernen, sich zu verteidigen. Es geht nicht nur darum, sich körperlich zu schützen, sondern auch um den Aufbau von Selbstvertrauen und Sicherheit im Alltag. Die Projektwoche hat einmal mehr bewiesen, dass solche praktischen und lebensnahen Themen bei unseren Schülerinnen auf großes Interesse stoßen.

Text: Milad Beshar (10. Klasse, Projekt „Rasende Reporterinnen und Reporter“)