In den vergangenen Wochen hatten unsere Leistungskurse Biologie und Chemie das besondere Vergnügen, gleich zwei faszinierende Gäste im Rahmen des Formats „MINT-Berufe besuchen Schulen“ zu empfangen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Schülerinnen und Schüler, die ein ausgeprägtes Interesse an MINT-Fächern zeigen, zu informieren und zu motivieren. Die Einblicke in die praktische Anwendung dieser Disziplinen und die persönlichen Erfahrungsberichte unserer Gäste boten wertvolle Orientierung und Inspiration für mögliche zukünftige Berufswege.

Vom Schulhof ins Chemielabor: Frau Placke berichtet aus der Praxis

Am 21. Dezember 2023 durften wir Frau Placke, eine Diplom-Chemikerin, die bei Pelikan in Vöhrum tätig ist, begrüßen. Als Mutter von Schülern unserer Schule teilte sie nicht nur ihren beruflichen Werdegang, sondern gab auch einen Einblick in die spannenden Tätigkeiten bei Pelikan sowie den Standort Vöhrum. Besonders bereichernd waren ihre Ausführungen zu Studiengängen, aktuellen Vorlesungs- und Praktikaplans Chemiestudenten der Uni Hannover und die Vorstellung von Karrierewegen studierter Chemiker. Ihre Präsentation vermittelte ein lebendiges Bild der chemischen Industrie und der vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die ein Chemiestudium eröffnen kann.

Biotechnologie im Kampf gegen Corona: Sonja Schacht teilt ihre Leidenschaft und Erfahrungen

Am 19. Januar 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-eA-Kurses im 12. Jahrgang eine weitere besondere Veranstaltung. Sonja Schacht, eine begeisterte Biotechnologie-Studentin und ehemalige Schülerin des Ratsgymnasiums, kehrte an ihre alte Schule zurück, um in die Welt der Biotechnologie einzuführen. Mit großer Begeisterung erklärte sie, welche Rolle die Biotechnologie in unserem Alltag und insbesondere in der Bekämpfung der Pandemie spielt. Der Einblick in den Studiengang, die beruflichen Perspektiven und die Herausforderungen eines Biotechnologiestudiums waren für alle Beteiligten äußerst aufschlussreich. Sonjas Antworten auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler und ihre Einblicke in den Studienalltag verdeutlichten, wie wichtig eine solide naturwissenschaftliche Basis und die Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen sind.

Ausblick auf weitere Veranstaltungen

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass in naher Zukunft weitere Besuche von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik und Physik geplant sind. Diese Veranstaltungen werden unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Einblicke in die spannenden Möglichkeiten bieten, die ein Studium und eine Karriere in diesen MINT-Fächern eröffnen können.

Ein herzliches Dankeschön

Unser Dank gilt Frau Placke und Sonja Schacht für ihre inspirierenden Beiträge. Solche Begegnungen sind unschätzbar wertvoll, da sie nicht nur das Wissen erweitern, sondern auch die Begeisterung für MINT-Fächer wecken. Wir freuen uns darauf, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft solch bereichernde Erfahrungen ermöglichen zu können.