Seit einem Jahr gibt es am Ratsgymnasium eine sehr engagierte Schulgarten-AG, die mit tatkräftiger und fachkundiger Hilfe durch Gärtnerin Betina Gube eine Reihe von bunten Hochbeeten anlegen konnte. Jetzt haben sich die Schülerinnen und Schüler bei der Leiterin des Ökogartens Vöhrum mit einem beherzten Arbeitseinsatz für ihre Unterstützung bedankt.

Die Hochbeete stehen auf einer Dachterrasse eines Nebengebäudes der Schule, in dem auch die Sternwarte untergebracht ist. „Die Beete sind nicht nur ein Hingucker für Passanten in der Burgstraße, sondern in der Vegetationsperiode auch eine kleine Insektenoase inmitten von bebauten und versiegelten Flächen“, betont Steffi Hachmeister. Die AG-Leiterin ist im Ratsgymnasium auch für den Bereich der nachhaltigen Entwicklung zuständig.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Schaufeln und Sieben von Komposterde aktiv die neue Gartensaison eingeläutet und wollen jetzt die abgesackten Hochbeete auffüllen. Sie freuen sich schon auf frische Minze, Kapuzinerkresseblüten und die ersten Erdbeeren – quasi selbstgemacht, direkt aus dem Beet in den Mund. „So lecker und nachhaltig lernt es sich am besten“, freut sich Hachmeister mit einem Augenzwinkern.