Am Dienstag, dem 12. März, veranstaltet das Ratsgymnasium um 18.00 Uhr das zweite Workshopkonzert dieses Schuljahres in der Aula. Und dieses Konzert wird etwas ganz Besonderes werden, denn es spielen dieses Mal nicht nur Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums, sondern es sind auch Gäste von verschiedenen Grundschulen aus der Region Peine mit von der Partie. Auf Einladung des Musiklehrers und Konzertorganisators Meinhard Buchwald hin waren die ViertklässlerInnen bei sechs Proben des Unterstufenchores mit dabei. Einige der in dieser Zeit kennen gelernten und einstudierten Lieder wird der Gemeinschaftschor nun im Workshopkonzert dem Publikum präsentieren.

Darüber hinaus erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm, das eine Vielfalt unterschiedlicher Instrumente von der Cajon über die klassischen Orchesterinstrumente (Geige, Cello, Querflöte) und das Klavier hin zu Sologesang und Alt-Saxophon bieten wird. Gespielt werden diese Instrumente solistisch und als Duo, aber auch in kammermusikalischen Ensembles als Trio, Quartett und Quintett. So vielfältig wie das musikalische Spektrum ist, so vielfältig ist auch die Altersstruktur der Beteiligten, die aus den Jahrgängen 5 bis 13 kommen. Unterstützung für die Beiträge gibt es dabei auch aus dem Kollegium des Ratsgymnasiums.

Aus der Reihe der Workshopkonzerte ist es bereits das 41. Konzert. Wie hervorragend sich diese Konzertreihe in den 16 Jahren ihres Bestehens etabliert hat, zeigt dieses vielfältige und auch in der Altersstruktur der Musizierenden breit gefächerte Programm, das von den Schülerinnen und Schülern gern genutzt wird, um Auftrittserfahrungen zu sammeln.

Im Anschluss an das Konzert (ca. 19.25 Uhr) lädt die Musikfachschaft alle Interessenten zu einem Informationsabend zum Musikprofil des Ratsgymnasiums ein.

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei.